Freitag, Juni 09, 2006

Eröffnendes

So, grad bin ich zum ersten Mal seit geschätzten 10 Jahren ohne fremdes Zutun vor 8:00 Uhr aufgewacht und ich bin völlig ausgeschlafen. Ist das dann, das berühmte WM-Fieber? Oder bin ich einfach nur falsch gelegen, so dass meine Blase sich doch früh gemeldet hat? Wenn's ersteres ist, dann hat sich der ganze nervige Hype also doch noch bei mir festgesetzt. Dabei bin ich eigentlich wirklich absolut fußballverrückt. Kann schon mal passieren, dass ich mir im Urlaub lieber n unterklassiges Spiel anschaue, als mich an den Strand zu legen, oder sonstigen "Urlaubs-Kram" zu machen. Aber dieser ganze Rummel ist selbst mir zu viel. Fußball-Würste, Fußball-Blumentöpfe, Fußball-Küchenrollen (mit Schweini, Owo, Andi und Johan), Fußball-Schokolade, Fußball-Bikinis und so weiter und so fort. Interessanterweise tut alle Welt so, als wäre es heute der Siedepunkt des Fußballfiebers, als würde heute alles kulminieren auf einem Punkt. Tut's das? Is' es wirklich so, dass es von der Euphorie her nichts höheres als ein Eröffnungsspiel gibt? Hoffentlich nicht, aber das wird wohl hierzulande viel von den Leistungen der Adlerträger abhängen. Also, heute Abend dann tatsächlich das erste Spiel dieses Weltturniers (ich trau mich ja gar nicht irgendnen Lizenzgeschützten Begriff zu verwenden, wer weiß, was die FIFA da macht) zwischen Deutschland und Costa Rica.

Meine ganz persönliche allererste bewusste Erinnerung ist allerdings nicht an ein Eröffnungsspiel, sondern an ein Finale: Das Finale von Mexiko, an Burruchagas Tor, das 3:2 für die Albiceleste, ich war damals vier und es wirklich nur ein kurzer Moment (wahrscheinlich verstärkt durch spätere Wiederholungen des Tores), aber das ist meine erste Erinnerung überhaupt, kein Wunder, dass der Fußball bei mir so durchschlägt. Heute wird also ein weiteres Kapitel hinzugefügt, gegen Costa Rica, an deren ersten WM-Auftritt 1990 ich mich doch noch ein wenig zurückerinnern kann. So erinnere ich mich an das 1:0 von Costa Rica gegen Schottland (am 11.6.1990 in Genua, aber den Teil musste ich grad nachschlagen), an die weißen Trikots der Schotten mit den gelben und blauen Längsstreifen und an die roten Trikots der "Ticos" (das man sie so nennt weiß ich auch erst, seit man sie Deutschland 2006 zugelost hat) und den Schlenzer von Cayasso zum 1:0; ich erinnere mich auch daran, dass Costa Rica normalerweise in Trikots spielen, die aussahen, als hätte man sie sich von Juve ausgeliehen und die Landesfahne über das Juventus-Wappen gestickt. An Costa Ricas 4:1-Niederlage gegen die CSFR und Tomas Skuhravys Hattrick (und ein Tor des späteren Nürnbergers Lubos Kubik) dagegen erinnere ich mich nicht mehr, das musste ich grad auch in Dieter Kürtens WM-Buch nachschlagen.

Nun gut, heute Abend um 18:00 Uhr beginnt die WM, eröffnet wird sie um 16:49 durch den Bundespräsidenten (für so was hat er Zeit aber unsere Ausstellung schirmherrt er nur, nachdem er schon zugesagt hatte *g*), dann wird 32 Minuten lang eröffnet und dann Fußball gespielt. Hierzulande völlig untergegangen ist, dass es ja noch ein zweites Spiel heute Abend um 21 Uhr in Gelsenkirchen gibt. Polen - Ecuador. Ja, auch die spielen heute noch, quasi als Nachtisch, übrigens gar nicht so unüblich, war 1994 (da folgte Spanien-Südkorea auf Deutschland-Bolivien) und 1998 (da folgte Marokko-Norwegen auf Brasilien-Schottland) auch so. Beide Male gingen die zweiten Spiele 2:2, vielleicht ja ein Tipp für Zocker. Die Eröffnungsspiele gewann übrigens beide der Favorit. Na dann, frohes (Fußball-)Fest.