Donnerstag, November 16, 2006

Und nun zu etwas völlig anderem (Non-football)

Da mir momentan der Sinn irgendwie so gar nicht nach Fußballbeschreibungen steht und meine Kreativität unter dem bevorstehenden Umzug zu leiden scheint, ich aber gleichzeitig trotzdem mal wieder was veröffentlichen will, gibt es heute etwas, das aus der Reihe tanzt. Es geht um "Einstufungstests" für die politische Ausrichtung.

Drauf gebracht hat mich dieser Spiegel-Artikel , in dem es um die angeblich verkehrte Welt geht, die vorhanden ist, wenn die CSU der SPD "neoliberale Tendenzen" vorwirft, anscheinend müssen diese Tendenzen Hauptjagdgebiet der Parteien "rechts der Mitte" sein. Dass diese klassischen zwei-dimensionalen Schemen nicht mehr so wirklich funktionieren, ist, denke ich, vielen bewusst, die alternativen Schemen, wie die Nolan Chart, das Wertedreieck oder das Hufeisenschema dagegen wahrscheinlich eher wenigen. Für viele dieser alternativen Schemen gibt es einfache Tests, allerdings interessanterweise kaum für die deutsche Politik (jenseits des Wahlomaten der allerdings auf einer kurzzeitigen Programm- und keiner langfristigen Einstellungsbasis aufbaut).

In Amerika dagegen erfreut sich das großer Beliebheit, besonders das "World's Smallest Political Quiz" besticht durch seine unübertroffene Kürze. Zehn Fragen beantworten, die sich mit ökonomischen und sozialen Fragen auseinandersetzen und schon hat man sein Ergebnis. Ähnlich einfach, allerdings mit nicht nur drei sondern fünf Auswahlmöglichkeiten funktioniert das Quiz bei Politopia, das die Ergebnisse auch noch schön in Verbindung mit anderen setzt. Problem bei diesem Quiz ist für Nicht-Amerikaner, dass die Fragen sich stark auf eine Verortung innerhalb der amerikanischen Landschaft beziehen und die Ergebnisse so für Europäer nicht wirklich übertragbar sind.

Einen etwas globaleren Ansatz, wenn auch immer noch mit amerikanisch angehaucht, verfolgt das "Poltical Compass Quiz", das allerdings mit seinen 62 Fragen etwas Geduld benötigt, dafür aber differenziertere Ergebnisse, in Form eines Koordinatensystems herausbringt, das man dann schön mit historischen Figuren, Komponisten, europäischen Regierungen oder den britischen und deutschen Parteien vergleichen kann.

Das einzige deutsche Angebot dieser Art, das ich gefunden habe, gibt es bei den sog. Paderborner Impulsen des Mathematikers Helmar Frank. Hier gibt es 21 Fragen, allerdings nur zu europa-politischen Themen und noch dazu sehr obskur (was meinen Eindruck von Mathematikern nur unterstützt *g*), die einem dann den eigenen Standpunkt im Verhältnis zu den deutschen Parteien darlegt. Also auch hier kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Daher mein Anliegen, wer einen guten deutschen Test zur Einordnung von politischen Grundeinstellungen in welchem Schema auch immer findet, der soll sich bei mir melden. Würde mich sehr freuen.