Donnerstag, August 24, 2006

Derby

Irgendwo zwischen Zulassungsarbeit (4 von 60 Seiten sind geschrieben und die lesen sich katastrophal) und Wohnung putzen (die hat's mehr als nötig), findet am Samstag ein Bundesligaspiel statt. Quasi in meinem Wohnzimmer (dessen Teppich dringend entfusselt werden muss) oder zumindest im Fernseher dort. Das besondere ist - neben dem Derby-Faktor - dass der Außenseiter der Tabellenführer ist. Jetzt ist das schon der zweite Spieltag, an dem der Glubb vor den Bayern steht und vor zwei Jahren war das auch drei Spieltage der Fall, ist also jetzt kein Jahrhundertereignis. Aber als Tabellenführer ist der FCN erst einmal nach München gefahren. Jetzt braucht keiner mit irgendwelchen "Technicalities" kommen, von wegen, aber am Samstag steht sicher einer vorm Club. Weiß ich, gibt ja ein Freitagsspiel, trotzdem. Das letzte Mal also, dass der FCN bei Anpfiff des Spieltags Tabellenführer war und nach München reiste, war am 18.05.1968. "Roland Wabra, Horst Leupold, Fritz Popp, Ludwig Müller, Ferdinand Wenauer, Karl-Heinz Ferschl, Zvezdan Cebinac, Heinz Strehl, Franz Brungs, Heinz Müller, Georg Volkert" das waren die elf Spieler, die damals aufliefen und nach 65 Minuten durfte Gustl Starek (später übrigens Trainer des VfB Leipzig) auch noch mitspielen und Zick-Zack-Cebinac wurde ausgewechselt. Da stand es dann auch schon 2:0 für den Rekordmeister durch zwei Kopfbälle von Strehl und Brungs, jeweils vom anderen aufgelegt. Das ergebnis hielt bis zum Ende und mit dem Schlusspfiff war der FCN zum neunten Male deutscher Meister ... der FC Bayern zu diesem Zeitpunkt übrigens nur einmal. Seit diesem Spiel war der FCN bis zum Saisonbeginn 2006/07 nur noch einmal Tabellenführer ... am folgenden Spieltag versteht sich. Der FC Bayern seitdem 527-mal. In dieser laufenden Saison nun führt der FCN mit 2:0 nach Tabellenführungen, benötigt nur noch einen Spieltag an der Spitze, um mit Eintracht Braunschweig in Sachen Anzahl der Tabellenführungen in Liga 1 gleichzuziehen. Dennoch mach ich mir persönlich keine großen Hoffnungen, dass diese eine Tabellenführung so schnell kommt. Bestensfalls wird es ein Spiel zwischen zwei gleichwertigen Teams, bei denen die eine (München) wesentlich abgezockter ist und das Spiel gewinnt, schlechtestenfalls sind die Münchner so wild darauf ihre Freundschaftsspielpleite in Barcelona vergessen zu machen, dass sie wie schon gegen Dortmund (nach ner Derby-Klatsche) locker gewinnen. Aber, wie meinte Michael Roth so treffend: "Mir ham ez seggs bunggde, da hammer ledsds jor zwölllf spülle für braucht." In diesem Sinne. Viva la Derby.