Mittwoch, August 08, 2007

Werbung

Ausnahmsweise mal ganz plumpe Werbung für einen meiner Artikel:

Sechs Wochen Dorf, Schweiß und Training – Der 1. FC Nürnberg in der Saisonvorbereitung

21. Juni – Fünf Tage bis zum Trainingsbeginn

Betritt man die Pressestelle des amtierenden DFB-Pokalsiegers, beschleicht den Besucher das Gefühl, die Geschäftsstelle eines ostwestfälischen Dorftennisvereins betreten zu haben. Untergebracht ist die Pressestelle in einer Hälfte eines zurecht so bezeichneten Flachbaus. Nebenan ist das Büro des Nachwuchsleistungszentrums und ein Teil der Geschäftsleitung. All diese Büros sind völlig abgeschnitten von den operativen Vorgängen in der Geschäftsstelle, die sich 100 Meter entfernt befindet. Die eigentliche Pressestelle besteht aus einem Zimmer mit zwei Schreibtischen und einem Fernseher.

An der einen Wand hängen Spielankündigungsplakate der vorvergangenen Saison, an der anderen steht ein weißes Regal, das den Eindruck erweckt, als habe es den letzten Meistertitel des FCN erlebt. Das Fenster des Zimmers zeigt zum Trainingsplatz der ersten Tennismannschaft. Alles wirkt wie aus einer Zeit, als Trainer noch Übungsleiter hießen und die Trikots blank waren; die Infrastruktur hat mit dem rapiden Aufstieg des Vereins nicht Schritt gehalten. Sieht man sich um, ist man geneigt zu schließen, dass eine neue Geschäftsstelle wichtiger ist als ein neuer Mittelstürmer.

Es ist eine Woche vor Trainingsbeginn; der einzige hauptamtliche Mitarbeiter der Pressestelle hat sich zwei Tage Urlaub gegönnt. Somit liegt die Öffentlichkeitsarbeit in den Händen der Praktikantin ... (ganzen Artikel lesen)

Keine Kommentare: